Glück ist eine Entscheidung

von | 21. Mrz 2022 | Erfolg als Unternehmer, Mindset | 0 Kommentare

Überall mehr und mehr Angst und Unsicherheit. Ich höre es täglich – und es wird von Tag zu Tag mehr:

🧠 Ich habe keinen Nerv mehr

🧠 Das alles ist nur noch verrückt…

🧠 Private Probleme

🧠 Geschäftlich läuft es auch nicht so richtig

🧠 Am liebsten würde ich komplett alles hinschmeissen

🧠 Bei mir ist komplett die Luft raus

🧠 Ich habe gerade überhaupt keine Lust mehr

Geht es Dir vielleicht auch so gerade? Dann möchte ich Dir kurz etwas erzählen…

Viele schreiben oder sagen mir in letzter Zeit, ich sei “immer so positiv gestimmt und gelassen” – und alles “liefe bei mir wie am Schnürchen”. Und die meisten finden meine Haltung beeindruckend und vorbildhaft.

Der Schein trügt.

Die Erkenntnis, daß in unserem Land derzeit ERHEBLICH viel falsch läuft, läßt auch mich nicht kalt.

Doch ich habe erkannt, daß Energie, Motivation und auch Glück eine ENTSCHEIDUNG sind. DEINE Entscheidung. Niemand anderes entscheidet über Deine Gefühle. Deine Gefühle bestimmst allein DU. Auch wenn es Dir oft anders erscheint auf den ersten Blick….

Wandle Deine schweren Gefühle in positive Gefühle um

Über Dinge, die Du nicht ändern kannst, kannst Du Dich aufregen – oder sie als “gegeben” akzeptieren und versuchen, eine Gegenstrategie zu finden.

Du bist schlecht drauf? Dann überleg´ Dir, was Dich heiter machen könnte. Anstatt Dich zu grämen, daß Du schlecht drauf bist. 

Du hast gerade einen finanziellen Engpass? Überleg´ doch mal, womit Du alternativ oder zusätzlich Geld verdienen kannst. Anstatt Dich zu ärgern, daß das Konto leer ist. Es wird nicht von selber voll und es kostet Dich nur Deine gute Laune, Dich darüber aufzuregen.

Du bist in Kurzarbeit, oder bist sogar gekündigt worden? Wir Musiker haben nun seit über zwei Jahren unsere Haupt-Einkommensquelle, die Livemusik, verloren…. ja, so etwas ist eine Tragödie!! Bei jedem Musiker ist die Musik zusätzlich eine “Energie-Tankstelle”, die nun seit so so langer Zeit fehlt… aber ist es klug, sich darüber nun schon 2 Jahre lang aufzuregen? Ich finde nicht.

Du hast gerade Probleme in der Familie oder in Deiner Beziehung? Nun, das ist gerade in der jetzigen Zeit leider wirklich keine Seltenheit. Und ich kann es ehrlich und intensiv nachempfinden… wie weh es tut, gerade in der jetzigen Situation ein angeschlagenes “Rückzugsgebiet” zu haben. Oder noch schmerzhafter: Das Gefühl, GAR KEIN Rückzugsgebiet mehr zu haben.

Im Freundeskreis wird die Bereitschaft immer kleiner, die Ängste der anderen Freunde aufzufangen…. jeder ist gerade sehr mit sich beschäftigt… Nun, dann ist es jetzt Zeit, selbst der Energiespender zu werden – den anderen Mut zu machen. Nimm anderen ihre Angst und Unsicherheit.

Wie findest Du die Idee? Ich habe mich für diesen Weg entschieden – weil alles andere uns nicht wirklich weiterbringt. 

Das wichtigste: Plane genügend Zeit für Dich ein

Du brauchst für diese Entscheidung und diesen Weg Zeit für Dich. Zeit UND die Disziplin, selbst Kraft zu tanken. Damit Du genügend Reserven hast und zu alledem in der Lage bist.

Wir können zu jeder Zeit aktiv gegensteuern, indem wir etwas tun, das genau die entgegengesetzten Gefühle in uns freisetzt:

POSITIVE Gefühle. GUTE Energie.

Wir können uns z.B. vornehmen, uns neu zu entdecken oder etwas zu machen, was wir schon lange machen wollten und für das wir jetzt etwas mehr Zeit haben. Wir können generell ausschließlich Dinge tun, aus denen wir Glücksmomente generieren.

Meine praktikable Lösung: Eine einfache Entscheidung

Auch wenn Du jetzt sagst, “der hat gut reden, schreiben kann man viel”: All das, was ich hier gerade beschrieben habe, kam bei mir letztes Jahr zusammen. Und zusätzlich noch eine Pflegesituation zu Hause, die mich bis letzten Herbst 24/7 auf Trab gehalten hat – ohne Verschnaufpause. Man sieht es immer noch an meinen Augenrändern….

Aber meine Einstellung ist 100% positiv. Angst und Unsicherheit hat in meinem Leben keinen Platz. Weil ich erkannt habe, daß GLÜCK eine Entscheidung ist.

🏁 Hey! Sei der erste, der diesen Beitrag teilt. 🙂