Glück ist eine Entscheidung

von | 21. Mrz 2022 | Allgemein, Mindset | 0 Kommentare

Überall Angst und Unsicherheit. Ich höre es vor allem in meiner Musiker-Crowd täglich – und es scheint sich von Woche zu Woche zu steigern:

– Ich habe keinen Nerv mehr

– Das ist doch alles nur noch verrückt…

– Immer mehr auch private Probleme

– Geschäftlich totale Katastrophe

– Am liebsten würde ich komplett alles hinschmeissen

– Bei mir ist komplett die Luft raus

– Mir fehlt gerade die Lust bei allem was ich tue

 

Geht es Dir vielleicht gerade auch so? Dann möchte ich Dir kurz etwas erzählen…

Viele sagen zu mir, ich sei “immer so positiv gestimmt und gelassen” – und alles “liefe bei mir wie am Schnürchen”. Viele finden meine Haltung beeindruckend und vorbildhaft.

Ich bin ganz ehrlich – der Schein trügt.

Die Erkenntnis, daß in unserem Land derzeit einiges ERHEBLICH falsch läuft, läßt mich nicht kalt. Doch ich habe schon seit langem erkannt, daß meine Energie, meine Motivation und auch mein Glücksempfinden einer bewußten ENTSCHEIDUNG unterliegen.

Es ist ganz allein DEINE Entscheidung, wie Du Dich fühlst. Niemand anderes sollte über Deine Gefühle entscheiden.

Deine Gefühle bestimmst allein DU.

Wenn Du mir das nicht glaubst, dann probiere es am besten einfach mal aus, Du wirst erstaunt sein.

Ersetze mal ganz bewußt all die schweren Gefühle, die Du vielleicht gerade hast, mit einer positiven Grundhaltung.

Über Dinge, die Du nicht ändern kannst, kannst Du Dich entweder aufregen – oder sie als “gegeben” akzeptieren und versuchen, eine Gegenstrategie zu finden.

Du bist heute schlecht drauf? Dann überleg´ Dir, was Dich gerade jetzt mal schnell heiter stimmen könnte. Füttere nicht immer von neuem Dein Gedankenkarussell, daß Du heute schlecht drauf bist.

Du hast gerade einen finanziellen Engpass?… Womit könntest Du alternativ oder zusätzlich Geld verdienen? Wo könntest Du Kosten einsparen?

Finde Lösungen, anstatt Dich zu ärgern, daß das Konto leer ist. Es wird nicht von selber voll und es kostet Dich nur Deine gute Laune, Dich darüber aufzuregen.

Du bist in Kurzarbeit, oder bist sogar gekündigt worden? Wir Musiker haben nun bereits seit über zwei Jahren unsere Haupt-Einkommensquelle, die Livemusik, verloren…. ja, so etwas ist eine Tragödie!! Bei jedem Musiker ist die Musik außerdem so eine Art “Energie-Tankstelle”. Diese fehlt uns nun schon seit so so langer Zeit… Und TROTZDEM: Ist es klug, sich darüber nun schon 2 Jahre lang aufzuregen?

Viele Kollegen machen das. Ich finde allerdings, daß Dir eine solche Haltung nur schadet und nicht weiterhilft.

Du hast gerade Probleme in der Familie, Deiner Beziehung oder mit Freunden? Auch das kommt gerade in der letzten Zeit leider immer häufiger vor. Und ich kann es sehr greifbar und intensiv nachempfinden, wie weh es tut, gerade in schwierigen Zeiten ein angeschlagenes “Rückzugsgebiet” zu haben. Oder noch schmerzhafter: Das Gefühl, GAR KEIN Rückzugsgebiet aus Vertrauten und/oder Freunden mehr zu haben.

Im Freundeskreis wird die Bereitschaft immer kleiner, die Ängste der anderen Freunde aufzufangen. Jeder ist mehr und mehr mit sich selbst beschäftigt.

Nun, dann ist es vielleicht jetzt Zeit, selbst der Energiespender zu werden…? Zeit für Dich, mal den ANDEREN Mut zu machen?

Nimm anderen ihre Angst und Unsicherheit und geh mit kraftvollem Beispiel voran. Das bringt Dich sofort in eine absolut positive und zufriedene Energie!

Wie findest Du die Idee?

Ich habe mich für diesen Weg entschieden – weil alles andere uns nicht wirklich weiterbringt.

Das Wichtigste im Moment ist: Plane genügend Zeit für DICH ein. Du brauchst, wenn Du diesen Weg gehen willst, vor allem Zeit für Dich.

Zeit – und die Disziplin, immer wieder selbst Kraft zu tanken.

Damit Du genügend Reserven hast, um auch anderen zur Seite zu stehen. Denn das kostet Kraft. Viel Kraft.

Wir können zu jeder Zeit den Geschehnissen positiv gegensteuern. Indem wir etwas tun, was das POSITIVE in uns freisetzt:

POSITIVE Gefühle. FREUDE. GUTE Energie.

Es ist gerade auch die ideale Zeit, uns selbst neu zu entdecken – oder etwas zu tun, was wir schon lange mal tun wollten. Am besten ist es, wir tun nur noch Dinge, aus denen wir Glücksmomente generieren.

Macht Dir wirklich alles, was Du täglich tust, Spaß? Bringt es Dir Leichtigkeit und GUTE Energie? Wenn nicht, warum tust Du es noch immer?

Meine empfohlene Lösung ist für verrückte Zeiten wie diese: Entscheide Dich JETZT für konsequente Änderungen in Deinem Leben. Entscheide Dich konsequent für einen positiven Tagesablauf. Egal, was da kommen mag. Und das jeden Tag neu.

Und auch wenn Du jetzt sagst, “der hat gut reden, schreiben kann man viel”: Bei mir kam in den letzten Monaten einiges zusammen… zusätzlich noch eine Pflegesituation zu Hause, bei der ich bis letzten Herbst 24 Stunden auf Abruf sein mußte. Man sieht es immer noch an meinen Augenrändern….

Und trotzdem: Meine Einstellung ist 100% positiv. Angst und Unsicherheit haben in meinem Leben keinen Platz. Weil ich erkannt habe, daß GLÜCK eine Entscheidung ist.

Wie ist es mit Dir?

Schreib mir gerne in die Kommentare, wie Du darüber denkst.

 

Dein Stefan

 

 

🏁 Hey! Sei der erste, der diesen Beitrag teilt. 🙂

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert